image

Auf ein Glas mit Francesco Mazzei

In unserer Reihe »Auf ein Glas« stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Francesco Mazzei vom italienischen Weingut Marchesi Mazzei zu Wort.

Veröffentlicht am 31. Mai 2021

Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor…  

Ich bin Francesco Mazzei, CEO von Marchesi Mazzei.

Mein Weg zum Wein...

... begann, als ich ein Student war und trotz einer langen Berufserfahrung mit einem großen Lebensmittelunternehmen, war es mein ganzes Leben ein Vergnügen. 

Was genießen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?

Es ist eine wundervolle Arbeit mit der Natur, in einem internationalen Markt.

Was ist besonders an Ihrer Weinregion?

Die Toskana ist landschaftlich, historisch, künstlerisch und architektonisch etwas ganz besonderes. Obendrein ist sie eine der beudeutendsten Weinregion der Welt.

Welches Gericht würden Sie zu ihrem Wein "Pian della Fornace" empfehlen?

Jedes Pasta-Gericht oder rotes Fleisch.

Können Sie ein gutes Restaurant in Ihrer Region empfehlen?

Wir haben eine fantastische Osteria in Fonterutoli.

Mein schönster Weinmoment war...

... schwer zu sagen. Ich hatte einige.

Mein letzter Schluck vor dem Weltuntergang sollte … sein: 

DRC

Mit wem würden Sie gerne eine Flasche Wein teilen?

Gott.

Welcher ist der perfekte Wein für eine milde Sommernacht?

Champagner Blanc de Blancs