image

Auf ein Glas mit Mrs Aurore Casanova

In unserer Reihe »Auf ein Glas« stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Mrs Aurore Casanova von der Domaine Aurore CASANOVA zu Wort.

Veröffentlicht am 07. März 2022
Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor.

Aurore CASANOVA, Mitbegründerin und Miteigentümerin mit meinem Mann von Domaine Aurore CASANOVA. Ich kreiere Weine und Champagner von Grund auf. Der Respekt vor der Umwelt und allen Lebewesen ist die Grundlage unserer Arbeit. Mein Ziel ist es, denjenigen, die unseren Champagner entdecken, Emotionen zu schenken und zu vermitteln.

Mein Weg zum Wein war…

Ich war mehrere Jahre lang professionelle Balletttänzerin und an einem Punkt meiner Karriere musste ich meine Wurzeln finden. Ich verließ die Bühne und begann, mit meiner Mutter in ihrem Weinberg zu arbeiten. Dort entdeckte ich, dass sie den besten Chef aller Zeiten hatte: Mutter Natur. Ich beschloss, mit dem Tanzen aufzuhören und begann zu lernen, wie man im Weinberg arbeitet und Wein herstellt.

 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Dass ich jeden Tag etwas Neues über die Natur lernen kann. Jeder Tag, jedes Jahr, jeder Jahrgang ist anders. Wir müssen uns mit der Natur auseinandersetzen und versuchen, sie zu verstehen, um gute Entscheidungen und geeignete Maßnahmen für die Reben und die Weine zu treffen.

 

Das macht unsere Weinregion besonders:

Das Biotop der Champagne ist wunderbar für die Reben, um gut zu wachsen und ausgewogene Weine zu produzieren. Die kalkhaltigen Böden der Champagne sind etwas ganz Besonderes und natürlich ist das Savoir-faire vieler Generationen ein Reichtum.

 

Welche Speise empfehlen sie zu Ihrem Champagner?

Zu Aurore Brut würde ich feine Austern und Meeresfrüchte empfehlen, zu meinem Rose ein schönes Lachstartar oder Erdbeerkuchen mit Thymian als Dessert.

 

Haben Sie eine Restaurantempfehlung in Ihrem Weinbaugebiet für unsere Leser?

In der Champagne würde ich das "Les Avisés" empfehlen. Es ist ein schönes Hotel-Restaurant, in dem man sich wie zu Hause fühlt und das von der Familie Selosse geführt wird.

 

Mein schönster Weinmoment war…

Es war eine Flasche Maury aus dem Jahr 1928. Am Anfang, als ich anfing, einige Weine zu verkosten, um zu versuchen, sie zu verstehen. Es fühlte sich an wie eine Reise durch einen Gentlemen's Club mit dem Geruch von Zigarren und Leder...

 

Mein erster Wein, an den ich mich erinnern kann, ist …

Der erste Wein, an den ich mich erinnern kann, ist eine Champagnerflasche aus meinem Geburtsjahr, die meine Mutter zu meinem 18. Geburtstag geöffnet hat.

 

    Mit diesem Menschen würde ich gerne mal einen Wein trinken:

    Mit meinem Mann: meinem Partner im Weinberg, im Wein und im Leben.

     
    Welches ist der perfekte Wein für einen gemütlichen Abend vor dem Kamin?

    Rosé - die ewige Reserve des Rotweins gibt ihm eine schöne Struktur und schöne Früchte.

     

    Welches ist der perfekte Wein für um einen lauen Sommerabend zu genießen?

    Aurore Brut - diese Mischung aus hauptsächlich Chardonnay und Pinot Noir hat die perfekte Balance zwischen Frische und Fruchtigkeit.

     

    Wofür brennen Sie abseits des Weines?

    Das Leben selbst und die Möglichkeit, schöne Momente mit großartigen Menschen zu teilen.

     

    Welche Musik spielt bei Ihnen an einem entspannten Abend mit Wein?

    Die Musik der Blasen des Schaumweines.

     

    Wie können Sie so richtig entspannen?

    Mit Freunden bei einem Glas Champagner

     

    Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

    Die Natur