image

Auf ein Glas mit - Frédéric Barnier

In unserer Reihe »Auf ein Glas« stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Frédéric Barnier zu Wort. Er ist der Chef Winzer und technische Direktor des französischen Weinguts Maison Louis Jadot.

Veröffentlicht am 28. August 2018

1. Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor: 

Mein Name ist Frédéric Barnier, Winzer von Maison Louis Jadot, gebürtig aus der Bretagne. Ich kam 1999 nach dem Studium der Agronomie und des Weinbaus in Montpelier nach Burgund. Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder.

2. Was trinken Sie, wenn Sie keinen Wein trinken? 

Nichts ist besser als ein Bier nach einer langen und guten Verkostung.

3. Mein erster Wein, an den ich mich erinnern kann, ist… 

Ein Monbazillac 1975 mit meinen Eltern zu meinem Geburtstag. Ich wurde hauptsächlich von meinem Vater mit Weinen aus Bordeaux und der Gegend erzogen. Hs trinkt jetzt aber mehr Burgunder …

4. Mein Lieblingsessen ist… und dazu trinke ich am liebsten… 

Ich bin ein großer Fan von Austern, also werden ein Bouzeron oder ein Chablis perfekt zusammenpassen. Aber ich muss sagen, dass ich mich nicht so sehr darauf konzentriere, Wein mit Essen zu verbinden. 

5. Als Aperitif wähle ich immer: 

Es gibt nie immer, ich bleibe immer neugierig und probiere verschiedene Weine. Aber ich bin oft froh, dass ich mit einem schönen weißen Burgunder im mittleren Alter wieder zu Hause bin.

6. Das Beste nach einer Weinverkostung ist 

nochmal ein Bier.

7. Mein schlimmster Weinmoment war… 

Ich habe vergessen.

8. Mit diesem Menschen würde ich gerne mal einen Wein trinken: 

Meine Kinder, es wird passieren, aber sie sind jetzt zu jung.

9. Mein letzter Schluck vor dem Weltuntergang sollte…

Ich werde alle Flaschen öffnen, die ich für morgen aufbewahrt habe, zusammen mit meiner Familie und Freunden.

10. Das habe ich aus alten Weinflaschen/Fässern gemacht: 

Mein Großvater hat eine Leuchte mit Weinfass gemacht, die auf unserem Esszimmer steht.

11. Das passt überhaupt nicht zu Wein: 

Eilen.



Hier finden Sie die Weine vom Maison Louis Jadot in unserem Online-Shop.