image

Auf ein Glas mit Carlos San Pedro

In unserer Reihe »Auf ein Glas« stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Carlos San Pedro von der Bodegas Voelos zu Wort.

Veröffentlicht am 13. Januar 2023

Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor:

Für mich ist Wein eine Passion. Ich habe schon mein ganzes Leben in den Weinbergen verbracht, ich kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu machen.

Mein Weg zum Wein war… 

Carlos San Pedro stellt seit 20 Jahren seine eigenen Weine her. Sein beruflicher Werdegang begann sogar noch früher, als er seinem Vater seit seiner Kindheit im Weinberg half. Als er beschloss, Bodegas y Viñedos Pujanza zu gründen, war seine Philosophie bereits klar: Er wollte sich auf den Boden konzentrieren, um jede seiner Parzellen und das Verhalten der Rebsorten je nach den Bedingungen des jeweiligen Jahres genau zu kennen und zu verstehen.

Worauf freuen Sie sich in den kommenden Jahren?

Unser Traum ist es, eine klassische Bodega zu werden: Wir möchten, dass die Menschen, die über Rioja-Wein sprechen, unsere Arbeit erkennen und sich an den Namen Voelos erinnern.


Das macht unsere Weinregion besonders:

Wenn Sie mich fragen, warum ich glaube, dass die Rioja ein Land der großen Weine ist, ist meine Antwort einfach und fast offensichtlich: weil es schon immer so war. Man kann keine großen Weine machen, ohne eine Geschichte dahinter zu haben.


Welche Speise empfehlen sie zu Ihrem „VOELOS CRIANZA“?

Serrano-Schinken

Reis mit Gemüse oder Fleisch
Wurstwaren
Lammbraten mit feinen Kräutern
Spießbraten mit Fleisch

Mein Lieblingsessen ist … und dazu trinke ich am liebsten … 

Spiegeleier mit Trüffel

Haben Sie eine Restaurantempfehlung in Ihrem Weinbaugebiet für unsere Leser?

Ich möchte zwei empfehlen, das Restaurante Alameda en Fuenmayor und die Carbonera Taberna in Logroño.

Mein schönster Weinmoment war…

Die erste Flasche Wein, die ich mit meinen Söhnen geteilt habe.


Mein erster Wein, an den ich mich erinnern kann, ist …

Ein Wein mit der Maceration Carbonic, den ich mit meinem Vater in einem Weingut in Laguardia probiert habe.


Mit diesem Menschen würde ich gerne mal einen Wein trinken:

Mit dem spanischen Flamencosänger Miguel Poveda.

Welches ist der perfekte Wein für einen gemütlichen Abend vor dem Kamin?

Wir haben den perfekten Wein, Pujanza Cisma.

Wofür brennen Sie abseits des Weines?

Motorräder


Welche Musik spielt bei Ihnen an einem entspannten Abend mit Wein?

Flamenco


Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Auf Passion, Hoffnung und natürlich nicht auf meine Familie

Die Weine von der Bodegas Voelos