image

Auf ein Glas mit Silvia Altare

In unserer Reihe »Auf ein Glas« stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Silvia Altare vom Weingut Elio Altare zu Wort.

Veröffentlicht am 10. Mai 2022
Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor.
Ich bin Silvia Altare und bin die Tochter von Elio Altare. Ich bin in unserem Familienweingut aufgewachsen und habe es 2016 übernommen.

Mein Weg zum Wein war…
begann damit, dass ich es liebte meinem Vater in den Weinbergen zu helfen. Als Teenager lebte und arbeitete ich eine Zeit lang in Kalifornien und im Burgund, um mein Englisch aufzubessern. Durch meinen Job als Kellnerin lernte ich das Zusammenspiel von Wein und Essen und die Bedeutung der Gastfreundlichkeit kennen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich genieße die Geschichte, die uns jeder Jahrgang erzählt und bringe Menschen zusammen, die Essen und Wein wertschätzen.

Was motiviert Sie in Ihrem Alltag?
Den Erfolg meines Vaters weiterzuführen.

Worauf freuen Sie sich in den kommenden Jahren?
Ich freue mich auf die normale Zeit, in der man die Welt bereisen kann und den Menschen unsere schöne Kultur zeigen können.

Mein Lieblingsessen ist…und ich trinke gerne dazu…
Ich liebe Sushi und als ich aufwuchs, hatten wir viele österreichische Winzerfreunde, die mir viele großartige Rieslinge geschenkt haben.

Mein schönster Weinmoment war…
Ich habe viele schöne Weinmomente in meinem Leben gehabt, es ist immer schwer, einen auszuwählen. Einer der denkwürdigsten geht auf das Jahr 2001 zurück, als ich in Burgund arbeitete und im Weinkeller der Domaine de la Romanée Conti bei der Abfüllung von Échezeaux assistierte.

Mein erster Wein, an den ich mich erinnern kann, ist …
1/2 Dolcetto und 1/2 Wasser, der Piemonteser "Contadino" spritzig.  Das war der Wein, den mein Vater nach der Arbeit in den Weinbergen zum Mittagessen trank.  Die meisten piemontesischen Kinder würden Ihnen sagen, dass sie so an den Wein herangeführt wurden.

Welchen Wein aus dem letzten Jahr können Sie noch auf der Zunge schmecken?
Ich habe erst im Mai ein Baby bekommen, also habe ich in den letzten neun Monaten nicht viel Wein getrunken.  Aber nach der Geburt meiner Tochter haben wir einen 2008er Bollinger Grand Annee getrunken, der einer der besten Bollinger Champagner ist, die ich je getrunken habe.  Außerdem haben wir in derselben Woche einen Wein von Renato Corino Barolo Vecchie Vigne 1998 getrunken.  Wenn man ihn blind verkostet, würde man sagen, dass er aus dem Jahr 2010 stammt.

Mein letzter Wein vor dem Jüngsten Tag sollte…
ein perfekt gereifter Barolo sein, serviert in einem richtigen Weinglas, gepaart mit der besten Salami und Brot

Mit diesem Menschen würde ich gerne mal einen Wein trinken:
Das ist eine schwere Entscheidung, aber im Moment würde ich sagen, ich würde mich auf den Tag freuen, an dem ich mit meiner Tochter Wein probieren kann.

Welcher ist der perfekte Wein für einen gemütlichen Abend am Kamin?
Barolo natürlich!

Welcher ist der perfekte Wein für eine laue Sommernacht?
Eine gekühlte Flasche Riesling

Wofür brennen Sie abseits des Weines?
Ich liebe es, zu kochen und zu essen, und ich bin abenteuerlustig, ich reise sehr gerne und entdecke viel.

Welche Musik läuft bei Ihnen zu Hause an einem entspannten Abend mit einem Glas Wein?
Ich höre sehr viel Musik, aber in letzter Zeit sind es Ludovico Einaudi und Olafur Arnalds.  Außerdem habe ich mir in den letzten zwei Jahren einen Plattenspieler gekauft und genieße Musik von Vinyl.

Haben Sie einen Lieblingsplatz?
Ich fahre gerne ans Meer in Ligurien.  Ich liebe den Geruch der Salzwasserluft und den Geschmack der besten Meeresfrüchte Italiens.

Wie entspannen Sie sich am liebsten?
Ich lese gerne.

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?
Ich könnte nicht ohne mein kleines Mädchen Nora leben und ich würde nie aufgeben, auf einem Bauernhof auf dem Land zu leben.