image

Auf ein Glas mit - Christian Moueix

In unserer Reihe »Auf ein Glas mit … « stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Christian Moueix zu Wort. Er ist französischer Winemaker mit jahrelanger Erfahrung des berühmten Château Petrus.

Veröffentlicht am 14. März 2018
1. Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor: 

Ein Gentleman, der seine Weinberge und seinen Wein lieb.

2. Mein Weg zum Wein war/ist… 

durch die lebenslange Liebe zum Wein geprägt. Ich kann mich an kaum ein Essen ohne einen guten Rotwein erinnern.

3. Was trinken Sie, wenn Sie keinen Wein trinken? 

Champagner oder Jerez (zumindest im Sommer)

4. Mein erster Wein, an den ich mich erinnern kann, ist

ein Petrus aus dem Jahrgang 1949.

5. Als Aperitif wähle ich immer…

Champagner.

6. Das Beste nach einer Weinverkostung ist

Champagner.

7. Mein schlimmster Weinmoment war…

Jedes Super-Tasting, bei dem besondere Weine präsentiert und geöffnet, jedoch kaum verkostet wurden. Ich mag es nicht, wenn solche Weine lediglich für Prunk verschwendet werden.

8. Mit diesem Menschen würde ich gerne mal einen Wein trinken:

Präsident Obama

9. Mein letzter Schluck vor dem Weltuntergang sollte…sein.

ein Latour Pauillac aus dem Jahrgang 1926

10. Das habe ich aus alten Weinflaschen/Weinfässern selber gebaut/gebastelt:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Weinflaschen und -fässer behalten, aber es wird sicher etwas kommen, um etwas Schönes daraus zu machen.

11. Das macht unseren Wein besonders: 

Liebe und Bescheidenheit

Hier finden Sie die Weine vom Château Petrus in unserem Online-Shop.

Die Weine vom Château Petrus