image

Auf ein Glas mit Vicente Dalmau Cebrián-Sagarriga

In unserer Reihe »Auf ein Glas« stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Vicente Dalmau Cebrián-Sagarriga von Marqués de Murrietta zu Wort.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2022

Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor:
Mein Name ist Vicente Dalmau Cebrián-Sagarriga, Graf von Creixell, Inhaber und Präsident von Marqués de Murrietta und Pazo de Barrantes. Ich bin ein Familienmensch, hartnäckig und ein unermüdlicher Perfektionist.

Mein Weg zum Wein… 
In meiner Familie gab es schon immer eine sehr ausgeprägte Weinkultur, auch wenn wir nicht in der Weinbranche tätig waren. Da meine Familie aus Galicien stammt, verbrachte ich die Sommer meiner Kindheit in unserem Pazo de Barrantes in Rías Baixas, umgeben von Weinbergen, und ich erinnere mich, dass sie damals einen Wein herstellten, den nur die Familie und Freunde trinken durften. Später, in 1983, als ich 13 Jahre alt war, hat mein Vater Marqués de Murrieta erworben und die ganze Familie ist auf das Weingut gezogen. In einem historischen Weigut zu leben, war ohne Zweifel der beste Einstieg in die Weinwelt, den man haben konnte. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 1996 übernahm ich das Weingut zusammen mit meiner Schwester Cristina, als wir beide 26 Jahre alt waren.

Was war bis jetzt Ihr größter Erfolg in der Weinwelt?
Unsere Leistungen in den letzten Jahren waren herausragend. Wir sind die spanische Weinkellerei mit den meisten Weinen, die mit 100 Parker-Punkten ausgezeichnet wurden, und eine der am meisten ausgezeichneten der Welt; die Top 1 des Wine Spectator für Castillo Ygay 2010; María Vargas, unsere technische Direktorin, wurde als beste Winzerin der Welt ausgezeichnet; alle unsere Weine stehen an der Spitze der nationalen und internationalen Bewertungen, usw.
Wir betrachten all diese Auszeichnungen als Ansporn, weiter an unserem Streben nach herausreagender Qualität zu arbeiten.

Sie feiern dieses Jahr das 170. Jubiläum von Marqués de Murrieta, wie sehen Sie ihre Zukunft?
Wir haben immer kurze, mittel-/ und langfristige Pläne: Marqués de Murrieta ist ein lebendiges Projekt. In 2022 haben wir den Bau der neuen technischen Anlage abgeschlossen, der ganze sieben Jahre gedauert hat. Wir planen derzeit den Bau eines Luxushotels auf Marqués de Murrieta und wir möchten Pazo de Barrantes neu aufbauen. Was die Weine angeht, so sind wir von der Qualität besessen und unsere Bemühungen gehen immer in diese Richtung. Wenn man in einem 170 Jahre alten Weingut arbeitet, fühlt man sich als Teil der Geschichte und hat die Verantwortung, die Grundlage für das Erbe zu gestalten, das man hinterlassen wird. Wir arbeiten heute für den Marqués de Murrieta der nächsten 170 Jahre.

Was genießen Sie am meisten bei Ihrer Arbeit?
Ich sehe Marqués de Murrieta als ein Projekt, bei dem Wein und Herkunft zusammenfließen. Das bedeutet, jeder Jahrgang ist der Start von einem neuen, einzigartigen Kreislauf, in dem alles offen ist. Es ist eine Chance, es jedes Jahr wieder ein bisschen besser zu machen. Alles was mit Wein zu tun hat ist lebendig, es hält einen wach, und das liebe ich. Wenn wir dann noch die Tatsache berücksichtigen, dass wir Weine herstellen, die jemand in 40 oder 50 Jahren genießen wird, wie wir es heute mit den alten Jahrgängen von Marqués de Murrieta tun, macht mich das sehr stolz.

Was ist das Besondere an Ihrer Weinregion?
Die beiden Regionen, in denen unsere Weingüter liegen, heißen Rioja und Rías Baixas. Sie zählen zweifellos zu den wichtigsten Weinregionen der Welt. Rioja, als historischer Hauptakteur stand schon immer an der Spitze des spanischen Weins. Rías Baixas als aufstrebender Akteur arbeitet an der Festigung seines Rufes als eine der besten Weißweinregionen der Welt.

Was würden Sie zu Ihrer Cuvée Especial 170 Anniversario empfehlen?
Dies ist ein junger und fruchtiger Wein. Er ist frisch und reif zugleich und besticht durch sein Bouquet von Blumen, Gewürzen und roten Früchten. Er könnte zu vielen Gerichten passen, z.B. Entenbrust mit Orangensoße, einer Käseauswahl mit Rotweinkompott und Sauerkirschen, gegrillte Jakobsmuschel mit Rotweinsoße, Rotbarbenlende in Buttersoße, im Ofen gebackenes Spanferkel mit kandierten Beeren... die Liste ist endlos!

Können Sie ein gutes Restaurant in Ihrer Region empfehlen? 
Spanien im Gesamten ist das beste Restaurant, das ich empfehlen kann.

Mein schönster Weinmoment...
In den 25 Jahren, in denen ich Marqués de Murrieta leite, gab es viele schöne Momente, aber der Moment, in dem ich die Nachricht erhielt, dass der Castillo Ygay 2010 als bester Wein der Welt ausgezeichnet wurde, ist unvergesslich.

Welchen Wein können Sie immer noch auf Ihrer Zunge schmecken? 
Der neue Jahrgang von Dalmau in 2019, der im Januar 2023 auf den Markt kommt. Meiner Meinung nach ist er der bisher beste Dalmau und spiegelt die neue Ära des Marqués de Murrieta wider.

Mit wem würden Sie gerne einmal eine Flasche Wein teilen?
Ich würde liebend gerne eine Flasche Wein mit meinem Vater genießen, um ihm zu zeigen, wie sich Marqués de Murrieta entwickelt hat und welchen Stand es in der Weinwelt heute hat.

Welchen Wein wählen Sie für einen entspannten Abend am Kamin?
Eine Flasche Marqués de Murrieta Reserva zuhause zu haben, bedeutet immer, auf das Siegerpferd zu setzen. Perfekt ausbalanciert, cremige Tannine, saftig, nuanciert, flüssig, elegant... er ist der ideale Wein für jede Gelegenheit.

Welche Leidenschaft verfolgen Sie neben dem Wein?
Meine Leidenschaft ist das Meer. Ich liebe das Segeln auf dem galicischen Atlantik. Es hilft mir, zur Ruhe zu kommen und meine Batterien wieder aufzuladen.

Welche Musik läuft bei Ihnen bei einem entspannten Abend mit einem guten Glas Wein? 
Julio Iglesias, ich halte ihn für den besten zeitlosen, spanischen Sänger.

Ohne was könnten Sie nicht leben?
Ohne meine Familie.

Die Weine von Marqués de Murrieta