Auf ein Glas mit... P. Gagey

Auf ein Glas mit - Pierre Henry Gagey

n unserer Reihe »Auf ein Glas« mit stellen wir Ihnen interessante Persönlichkeiten aus der Welt der Weine und Kulinarik vor. Heute kommt Pierre Henry Gagey zu Wort, er führt das Weingut Maison Louis Jadot.

1. Bitte stellen Sie sich zu Beginn kurz mit zwei Sätzen vor: 

Seit mehreren Generationen besteht meine Familien aus Burgundern. Seit 1992 führe ich das Weingut Maison Louis Jadot.

2. Mein Weg zum Wein war: 

Seit meiner Geburt bin ich von Wein umgeben, meine Jugend verbrachte ich im Burgund. Ich habe meine Heimat für 15 Jahre verlassen und bin mit 30 Jahren zurückgekehrt, um das Unternehmen meines Vaters zu übernehmen. Wein aus dem Burgund war für mich immer sehr wichtig, ich habe mein Leben diesem Wein gewidmet. 

3. Was trinken Sie, wenn Sie keinen Wein trinken? 

Ich trinke Wasser.

4. Mein erster Wein, an den ich mich erinnern kann, ist … 

1967, an meinem Geburtstag ein Pouilly Fuissé 1955. Dieser Wein ist wundervoll mit dem Geschmack von Honig und Energie.

5. Mein Lieblingsessen ist… 

Ein Familienessen, zubereitet mit den besten organischen Produkten, in Begleitung von eleganten Weinen. Das können Weine aus dem Elsass sein, viel Pinot Noir und große Burgundweine.

6. Als Aperitif wähle ich immer… 

Champagner.

7. Das Beste nach einer Weinverkostung ist…

ein Bier.

8. Mein schlimmster Weinmoment war… 

letztes Jahr, wir hatten Besuch von Freunden zum Geburtstag meiner Frau. Ich servierte eine 1982er Magnum Château Latour, die leider korkig war.

9. Mit diesem Menschen würde ich gerne mal einen Wein trinken: 

Meiner Frau und meinem Vater.

10. Mein letzter Schluck vor dem Weltuntergang sollte… 

ein Glas Beaune premier cru Les Grèves blanc, welcher auf den Weinbergen meines Großvaters wuchs. Dieser war unser Weißwein zum Essen, als ich kleiner war.

11. Das passt überhaupt nicht zu Wein: 

Ein zu warmer, geräuschvoller Ort mit langweiligen Menschen.

12. Das macht unseren Wein besonders: 

Wein kann einen komplett anderen Eindruck verschaffen, wenn er von Freunden produziert wird. In meinem Keller habe ich nur Weine von Freunden aus der ganzen Welt, die ich sehr schätze. Wein ist nicht nur das Terroir, sondern auch eine Verbindung zu anderen Menschen.

Hier finden Sie die Weine vom Maison Louis Jadot in unserem Online-Shop.