Filter
Decanter Jancis Robinson Tesdorpf Vinous
2015 2016 2017

Domaine Yvon Clerget

Man kann sich wohl gelassen zurücklehnen, wenn man auf eine Weinbaugeschichte im Burgund über 28 Generationen zurückblicken kann. Seit 1268 erzeugt die Familie in Volnay und Pommard Wein, da gehörte das Burgund noch gar nicht zu Frankreich. Clerget gehört damit nicht nur zu den ältesten Weinbaufamilien Frankreichs sondern ganz Europas! Allerdings, wie das eben so ist, erlebte die Domäne natürlich über die Jahrhunderte hinweg Höhen und Tiefen. Seit 2009 fährt sie aber voll konzentriert und mit strengem Kurs auf höchste Qualität gerichtet wieder in ruhigem Fahrwasser. 2009 ist das Jahr als Vater Clerget sich zum Rückzug entschloss und Sohn Thibaud das Ruder übernahm. Gerade einmal 6 Hektar groß ist sein Reich, da darf man schon von einer Boutique sprechen.