Filter
Corvina Corvinone
Gambero Rosso Tesdorpf
2015 2017

Brigaldara

Brigaldara ist eines der ältesten Weingüter Italiens. Es zählt zu den Pionieren des Amarone und hat ihm die Treue gehalten, als dieser Wein noch in erster Linie von den Einheimischen getrunken wurde und als absoluter Geheimtipp galt. Über Generationen hinweg wurden allerdings viele Trauben aus den zweifelsfrei hervorragenden Lagen auch an Handelshäuser oder Genossenschaften verkauft. Doch als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Familie Cesari das Weingut übernahm, wurde dieses Geschäftsmodell zunehmend abgebaut. Seit Mitte der 1970er-Jahre erzeugt Brigaldara ausschließlich eigenen Wein. Und da staunte die Fachwelt nicht schlecht. Ob Soave oder Valpolicella oder eben die Spezialität des Hauses, der Amarone, diese Weine versetzten geradezu in Entzücken. Heute zählt Brigaldara zu den besten und berühmtesten Erzeugern des gesamten Veneto. Kein Top-Restaurant in Norditalien kann es sich leisten, die Weine nicht auf der Karte zu führen.