Filter
Roséwein Rotwein
Cabernet Sauvignon Pinotage
James Suckling Tesdorpf Tim Atkin
2023 2020
Kanonkop Estate

Kanonkop Estate

Das traditionsreiche Weingut Kanonkop ist eine Institution in Südafrika und vielleicht das berühmteste Weingut am Kap. Der Kanonenhügel, wie der Name übersetzt heißt, liegt an den Ausläufern des Simonsbergs in Stellenbosch, der bekanntesten Rotweinregion des Landes.

 

Kanonkop - Ein Kommentar von Werner Riess

Seit meiner ersten Weinreise ans Kap sind nun fast 30 Jahre vergangen und wie sich seither die südafrikanische Weinszene entwickelt hat, ist geradezu atemberaubend. Gab es damals, in einer weitgehend vom Staat regulierten Weinproduktion, gerade einmal 67 eigenständige Weingüter (85% der Ernte wurden von Genossenschaften erzeugt), sind es heute 460. Eines der 67 Weingüter von damals ist Kanonkop Estate, und ein Besuch des historischen Gutes ist auch heute noch immer einer der Höhepunkte meiner Reise ans Kap.

Die Farm, am Fuß des Simonsberg bei Stellenbosch gelegen, geht auf das 17. Jahrhundert zurück und ist heuter ein Familienweingut in der vierten Generation. Kanonkop produziert seit Jahrzehnten konstant hochkarätige Weine im besten klassischen Stil: Ausdrucksstarke Rotweine, die bereits jung ihre Größe zeigen und die nach 20 Jahren der Flaschenreife so mancher internationalen Ikone Paroli bieten. Kanonkop wurde am 18. November 2019, beim 50. Jubiläum der »International Wine and Spirit Competition« in London, mit dem Jubiläums-Award »Outstanding Producer« ausgezeichnet. Das Gut gewann hier für seine Weine bereits 15 Auszeichnungen sowie fünf Mal die Trophäe »Winemaker of the Year« - mehr als jeder andere Weinerzeuger weltweit.

Ich möchte Ihnen diese herausragenden Weine wärmstens empfehlen und wünsche Ihnen einige genussvolle Stunden.