Filter
Rotwein Schaumwein Wein
Barbera Cortese
James Suckling Tesdorpf
2013 2016 2018 2019
brut trocken

Ottosoldi

Der Name des Weinguts – übersetzt 8 Münzen – mag kurios erscheinen, hat aber tatsächlich seine Geschichte. Vor über 100 Jahren erschien ein alter Herr im Piemont, verliebte sich in die Weinberge und wollte in Gavi Wein erzeugen. Sein Startkapital? Gerade einmal 8 Münzen. Funktioniert hat es trotzdem. Seit Jahren kümmert sich Stefano Moccagatta vom Weingut Villa Sparina, Spross einer bedeutenden Piemonteser Weinbaudynastie, um die Weinerzeugung auf Ottosoldi. Stefano Moccagatta hat hier erst einmal die Erträge drastisch reduziert, die Weinberge aufgefrischt und die Keller renoviert. So ist Ottosoldi heute einer der Vorzeige-Betriebe des Piemonts und der hier erzeugte Wein eine der herausragenden Visitenkarten der Region schlechthin.