Filter

Chris Ringland

Es gibt Neuentdeckungen, die eigentlich keine sind. Sie sind es aber trotzdem, weil sie in unseren Breiten nur Insidern bekannt sind, wo sie Kultstatus genießen, ansonsten aber (noch) ein Schattendasein fristen. Genau zu jenen gehört Chris Ringland. Es ist uns eine große Freude und Ehre, diesem Namen mit seinen einzigartigen und überragenden Weinen nun endlich auch in Deutschland vertreten zu dürfen. In Australien und in den Sternerestaurants dieser Welt hat er den Status eines Superstars, der ihm allerdings nie seinen scharfen Blick auf das Wesentliche verstellt hat: das Erzeugen großer Weine und immer den einen »perfekten« Wein im Blick. Dabei konzentriert er sich auf den Shiraz und gilt neben den berühmten Protagonisten dieser Sorte wie Guigal, Chave, oder Willi Bratasiuk von Clarendon Hills als einer der Großmeister dieser Sorte.

 

Chris Ringland

Der ursprünglich in Neuseeland geborene Ringland gilt als Önologen- Genie und als »Großmeister des Shiraz«, denn dieser Sorte hat er sich in seinem Boutique-Weingut restlos verschrieben. Die wenigen Flaschen seiner Essenzen werden ihm mit derartiger Geschwindigkeit aus den Händen gerissen, dass kaum jemand der Flaschen ansichtig wird. Längst sind sie zu gesuchten und extrem raren Sammlerstücken geworden, spätestens seit einer seiner Weine zum ersten 100 Punkte Wein Australiens wurde. In seinen Weinen verbinden sich Kraft und Eleganz, seriöse Tiefe mit Entertainment in der Nase und auf dem Gaumen, es sind einzigartige Unikate.