Filter
Weißwein Rotwein
Chardonnay Grauburgunder Spätburgunder Weißburgunder
Tesdorpf Falstaff Robert Parker Jancis Robinson James Suckling
2022 2021 2020 2019
Salwey

Weingut Salwey

Das Weingut Salwey gehört zu den besten Weingütern Deutschlands. Konrad Salwey ist über die Landesgrenzen bekannt für seine außergewöhnlichen Burgunderweine und gilt als Verfechter für einen neuen, straffen und frischen Weinstil.

 

Badisches Burgunder-Rebsorten Wunder:

Der Kaiserstuhl erstrahlt in neuem Glanz

Heute möchte ich Ihnen eine persönliche Empfehlung aussprechen! Es handelt sich um ein Weingut mit langer Tradition, dass noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Was wiederum jedem Weinliebhaber in die Karten spielt, wenn man es schon auf dem Radar hat. Bei den Verkostungen der Großen Gewächse des VDP® im vergangenen Jahr in Wiesbaden hat es sich bereits abgezeichnet. Baden hebt Burgunder auf ein neues Level. Mein Besuch Ende des Jahres beim Weingut Salwey hat mich dann restlos überzeugt und begeistert, denn Konrad Salwey schafft es vom Ortswein bis zum GG großartige Qualitäten zu füllen. Wenn Weine selbst an einem grauen Novembertag solch eine Strahlkraft besitzen, kann man sich nur darauf freuen, sie mit Beginn des Frühlings zu genießen, wenn sie noch ein bisschen länger auf der Flasche reifen konnten. Die Salwey Weine sind elegant, besitzen Feinheit und Filigranität bei gleichzeitiger Straffheit und Komplexität. Während viele Burgunder noch fett daher kommen habe ich wenige Vertreter mit solch einer burgundischen Anmutung erlebt, wie wir sie alle gerade lieben. Der Trinkfluss ist durch eine perfekte Balance animierend, jeder Schluck macht direkt Lust auf den nächsten. Auch bei einer Parallelverkostung mit einer Vielzahl von Grauburgundern war Salwey klarer Spitzenreiter. Wir haben uns daher mit Freude dazu entschieden, den Wein Löss und Vulkan Grauburgunder exklusiv bei Tesdorpf anzubieten.

Wo sich bei Grauburgunder bekanntlich die Weingeister scheiden, waren wir uns einig: noch nie haben wir einen Grauburgunder mit dieser Komplexität und einem derartigen Zug erlebt, den man als „Alltagswein“ zu wirklich allen Gelegenheiten anbieten und genießen kann. Der Wein profitiert von den verschiedenen Bodentypen und Lagen des Kaiserstuhls. Der einzigartige Vulkanboden gibt ihm seine charaktervolle Straffheit und Mineralität.
 
Darüber hinaus kann man sagen, dass Salwey einfach ein herausragendes Preis-Genuss-Verhältnis bietet, und das in jedem Segment!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Claudia Lürßen (Deutschland Expertin)