Filter
Rotwein Wein Weißwein
Cabernet Sauvignon Chardonnay
Antonio Galloni CellarTracker Decanter Der kleine Johnson Drinks International
2012 2014 2015 2016 2017
rot weiß

Ridge Vineyards

Die alte amerikanische Devise: »Tue Gutes und Sprich überüber«, haben sich gerade und speziell kalifornische Weingüter zu eigen gemacht und leben diese, wie auch immer. Geschenk, denn wer erstklassig Weine macht, darf auch laut tönen. Aber wie schön es ist und so beeindruckt, so ist auch der »Leise-Sprecher« gibt, die wenig Worte und ganz einfach ihre Weine für sich sprechen lassen. Eines der wenigen sehr schönen Weingüter ist das Ridge Estate in Santa Cruz, ja, richtig gelesen, nicht im überfüllten Napa Valley.

 

Dabei ist Ridge einer der ältesten Weinbaubetriebe Kaliforniens, denn er wurde 1885 gegründet. In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt es die Ridge-Weine als die besten ganz Amerikas. Als dann 1969 Paul Draper die Winery übergibt, dem der Ruf als großer Philosoph unter den Winemakern Amerikas vorauseilte, begab sich Ridge auf den Weg zu einem der Kult-Weinkellereien des Kontinents. Die Entdeckung des gewaltigen Potenzials des »Monte-Bello«, eines puren Kalkhügels, geht auf seine Kappe und der hier gewonnenen Bordeaux-Blend zählt seit jeher zu den Ikonen der internationalen Weinkultur. Wer so gewißhaft und erfolgreich arbeitet, muss auch nicht laut sein, dann klingst du die Weine wie ein riesiges Symphonie-Orchester.