Bergaglio Nicola

Gavi ist seit über 20 Jahren ein hoch geschätzter Wein aus dem Norden Italiens, und für manchen ist er sogar der exklusive Inbegriff italienischer Weißweinkultur. Aber, wie so oft, es gibt ihn nun mal in ausdrucksvoller Charakteristik mit Stil und Substanz, und es gibt ihn als nettes, neutral fruchtiges »Alltagsweinchen«. Zu ersterer Kategorie zählt dieser originelle und auch sehr authentische Weißwein von Nicola Bergaglio, der durchaus konsequent erahnen lässt, warum der Gavi auch gerne als der »Chablis Italiens« bezeichnet wird. Mineralisch frisch, elegant und rassig in der Frucht, und dabei eben doch auch harmonisch und ausgewogen. Bei Minaia ist das allerdings kein Zufall, sondern ein konstruktives Zusammentreffen einer der besten Lagen der Commune Gavi, von sehr alten Rebstöcken mit geringen Erträgen, einer strengen Traubenselektion und akribischer Arbeit in Weinberg und Keller. Und dann entsteht eben nicht einfach nur ein Gavi, sondern ein ganz besonderer origineller und authentischer italienischer Weißwein.