Filter
Eichelmann Gault & Millau Tesdorpf Vinum
2013 2014

Weingut Pfeffingen

Deutschland kann sich glücklich schätzen, mittlerweile über eine Vielzahl kompromisslos agierender, hochqualifizierter Winzer zu verfügen. Insider wissen es in jedem Fall, das war nicht immer so. Aber das Weingut Pfeffingen, hat in der Pfalz stets das Fähnchen des Qualitätsweinbaus hochgehalten. Das Weingut Pfeffingen gehört zu den Besten, es liegt bei Bad Dürkheim. Auf immerhin stolze 250 Jahre Geschichte darf das Weingut zurückblicken, es gehört daher zu Recht zu den Arrivierten in der Pfalz. Das junge und dynamische Paar Doris und Jan Eymael leiten heute den Familienbetrieb. Unter ihrer Ägide ging es dann nochmals steil nach oben. Weit über die Hälfte ihrer 17 Hektar Weinberge sind mit Riesling bepflanzt, daneben werden aber auch Weißburgunder, Spätburgunder und andere Sorten gepflegt. Vor allen Dingen aber eine besondere Spezialität, die Scheurebe! Lange Zeit war diese Sorte restlos verkannt, bis sie letztes Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern durfte.

Das Weingut Pfeffingen hat dieser Sorte aber bereits seit 50 Jahren die Treue gehalten, »Lord of the Scheu« hat der Gault & Millau daher das Weingut bereits genannt, denn, so sagen »Fans« der Sorte, die Scheurebe ist der bessere Sauvignon Blanc.