Upgraden Sie Ihren Browser für die beste Website-Erfahrung

Es sieht so aus, als ob Sie einen Webbrowser verwenden, der nicht unterstützt wird. Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr auf den aktuellen Stand gehalten. Weiterlesen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen dieser unterstützten Browser verwenden, um das volle Erlebnis zu erhalten.

Filter
Rotwein Weißwein
Soave
Colli Berici Soave Veneto
Carménère Chardonnay Garganega
International Wine Challenge Luca Maroni Robert Parker Jancis Robinson Falstaff
2015 2016 2018 2020

Azienda Agricola Inama

Einen »neuen Wilden« hat man Stefano Inama getauft, nur weil er konsequent auf Qualität, geringe Erträge und strenge Selektion setzt und technische Eingriffe vermeidet. Er selbst sieht sich viel mehr als Wiederentdecker der alten Traditionen des Weinmachens in Venetien und als großen Anhänger des Gedankens an das Terroir, auf dem große Weine wachsen. Denn nur so entstehen Weine mit Herz und Charakter, und zugleich von einzigartiger Persönlichkeit. Und das hat mittlerweile auch andere Winzer inspiriert. Neben dem Soave trägt Stefano Inama auch eine große Passion für Rotwein im Herzen. Und was er in den sanften Hügeln Venetiens hervorbringt, darf man schon als Sensation bezeichnen: die Renaissance der längst verloren geglaubte Sorte Carmenère.

Inama

In die Hügel rund um Verona und das Städtchen Soave ist Bewegung gekommen. Eine neue Generation von Winzern rüttelt die alteingesessenen Erzeuger wach. Die »neuen Wilden« haben nun das Sagen und beweisen, dass man aus dem Soave weitaus mehr herausholen kann, als man es bislang vermochte. Der Anführer dieser neuen Bewegung ist die Azienda Agricola Inama. Hier fand der qualitative Quantensprung nicht statt, indem man auf möglichst viel neue Technologie gesetzt hat, vielmehr wurden alte traditionelle önologische Techniken wiederbelebt, die vor Jahrhunderten dem Soave schon zu Ruhm und Ehre verholfen hatten. Man konzentrierte sich mit der Anpflanzung der richtigen Qualitäts-Klone und beschränkte sich auf die hochwertige autochthone Sorte Garganega. Höchste Qualität ist hier eine Selbstverständlichkeit, ebenso die Betonung von Herkunft und »Terroir«, wie es bislang kaum einem Erzeuger in Venetien überzeugender gelungen ist. Gleichzeitig zeigt Inama einen meisterlichen Umgang mit internationalen Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon, sodass hier Tradition und Moderne geradezu perfekt miteinander verschmelzen.