Filter
James Suckling Robert Parker Tesdorpf Wine Enthusiast Wine Spectator
2010 2012 2013
0,75 L 1,5 L

Tenuta Il Palagio

Sting, eigentlich Gordon Matthew Summer, gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Rock- und Popmusik. Mit seiner Band »The Police« hat er Geschichte geschrieben und seiner Solokarriere entsprangen unzählige Welthits. Seine Vielseitigkeit stellt auch sein musikalischer Ausflug in die Musik des englischen Barock eindrucksvoll unter Beweis. Gemeinsam mit seiner Frau Trudie ist er aber auch Winzer aus großer Leidenschaft, er strahlt wie auf der Bühne, wenn er über Terroir, Klima und Weinberge spricht. Die Geschichte des herrlichen Anwesens »Il Palagio« reicht zurück bis in das 15. Jahrhundert. Danach ging es über die Jahrhunderte hinweg durch verschiedene Hände. Ende des letzten Jahrhunderts drohte Haus und Weinberge der Verfall. Es ist Sting zu verdanken, dass er mit dem Erwerb von »Il Palagio« 1999 das Weingut dem drohenden Untergang entrissen hat. Aber Sting und Trudie sind nicht einfach nur Winzer, sie sehen ihre Arbeit in Weinberg und Keller eher als Mission. Mit viel Aufwand wurden die Weinberge unter der Regie des international hoch renommierten Bio-Experten Alan York aus Amerika neu bepflanzt. Nachhaltiger und biologischer Anbau war ein großes Anliegen von Sting und Trudie, eine endgültige Zertifizierung wird in den nächsten zwei Jahren erfolgen. Auch die Verpflichtung des italienischen Meister-Önologen Paolo Caciorgna hat maßgeblich zum Aufstieg von Il Palagio beigetragen. Der Lohn: Der »Wine Spectator« nominierte das Weingut unter die Top 100 Italiens!