Weingut Dautel

Dass sich in der deutschen Weinwelt viel getan hat, das ist längst keine Neuigkeit mehr. Dass sich ehemals wenig beachtete Regionen zu Trendsettern entwickelt haben, dass hier eine neue Generation von Winzern Maßstäbe setzen, ist unter Kennern und Liebhabern Bestandteil der vinophilen Allgemeinbildung. Dennoch hat man bei aller Begeisterung eine Region immer ein wenig übersehen – Württemberg. Und das ist ein Fehler. Denn das Land der Schwaben steht schon lange nicht mehr nur für Portugieser und Trollinger, es steht für Weine mit Terroir und Charakter, für Weine mit Herz und Verstand. Eines der Protagonisten dieser Entwicklung ist das Weingut Dautel in Bönnigheim. Die Familie Dautel betreibt hier Weinbau seit 500 (!) Jahren, heute in der 21. Generation! Senior Ernst Dautel hatte seinerzeit die örtliche Genossenschaft gegründet, aus der er, da er eigene Wege beschreiten wollte, 1974 austrat. Was arglistig beäugt wurde. Seit 1985 bringt er seine eigenen Weine auf den Markt, heute tatkräftig unterstützt von Sohn Christian. Denn die Familie weiß, sie verfügt über ein perfektes Terroir für Spitzen-Weine, man muss es nur herauskitzeln. Und das haben die Dautels in den vergangenen Jahrzehnten überzeugend getan. Und dafür wurden sie auch in den erlesenen Kreis deutscher Spitzen-Weingüter, dem VDP aufgenommen.